ÜBER UNS

Ansprechpartner

Hauptsitz Dreieich

Anders, Philipp

Philipp Anders

Counsel
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Rechtsanwalt
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Telefon: (06103) 6 05-870
Telefax: (06103) 6 05-649
E-Mail: philipp.anders_at_srs-schuellermann.de

Seit 2002 Mitarbeiter des Schüllermann-Unternehmensverbundes (Counsel).

Tätigkeitsschwerpunkte:

Steuerrechtliche und rechtliche Beratung juristischer Personen des öffentlichen Rechts sowie deren Einrichtungen und Tochtergesellschaften im kommunalen und kirchlichen Bereich. Ein Schwerpunkt der Tätigkeit von Herrn Anders liegt in der umsatz- und ertragsteuerlichen Beratung von Einrichtungen in öffentlich-rechtlicher Trägerschaft, bei der Begleitung von Privatisierungs-, sowie Ausgliederungs- und Umstrukturierungsvorhaben von Un-ternehmen sowie bei Kooperationen der öffentlichen Hand. Darüber hinaus berät Herr Anders Mandanten bei gemeinnützigkeitsrechtlichen Fragestellungen. Ferner tritt Herr Anders regelmäßig als Referent bei Vortragsveranstaltungen zur Besteuerung der öffentlichen Hand auf.


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Binder, Frauke-Caroline

Frauke-Caroline Binder

Counsel
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Rechtsanwältin
Fachanwältin für Steuerrecht
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Telefon: (06103) 6 05-870
Telefax: (06103) 6 05-649
E-Mail: frauke.binder_at_srs-schuellermann.de

Seit 2004 Rechtsanwältin und Mitarbeiterin des Schüllermann Unternehmensverbundes.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Im Rahmen ihrer Tätigkeit begleitet und berät Frau Rechtsanwältin Frauke Binder Städte, Gemeinden und andere kommunale Ein-richtungen schwerpunktmäßig in vergaberechtlichen Angelegenheiten. In den Verantwortungsbereich von Frau Binder gehörte in der Vergangenheit insbesondere die Anfertigung zahlreicher vergaberechtlicher Gutachten und Stellungnahmen und die Erstellung von Vergaberichtlinien für unsere Mandantschaft sowie die rückblickende Überprüfung der Einhaltung vergaberechtlicher Vorschriften bei der Auftragsvergabe. Überdies hat Frau Binder unsere Mandantschaft auch bei der Durchführung europaweiter und nationaler Vergabeverfahren begleitet. Zu den weiteren Tätigkeitschwerpunkten von Frau Binder gehört die Unterstützung unserer kommunalen Mandanten bei der Planung und Durchführung von Privatisierungs- und Umstrukturie-rungsvorhaben sowie bei der Konzeptionierung und Umsetzungen von Projekten mit privaten Partnern im Rahmen Öffentlich-Privater-Partnerschaften einschließlich der Gestaltung der in die-sem Zusammenhang anstehenden Verträge und Satzungen. Auch im Bereich der interkommunalen Zusammenarbeit konzipiert Frau Binder mit den Mandanten unter Berücksichtigung der konkreten individuellen Bedürfnisse möglicher Gestaltungen und entwickelt die für die Umsetzung erforderlichen privat- oder öffentlich-rechtlichen Rechts- und Handlungsgrundlagen.


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Dr. Thorsten Boos

Geschäftsführender Partner
Geschäftsführender Partner
Rechtsanwalt - Steuerberater
Fachanwalt für Steuerrecht
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Telefon: (06103) 6 05-870
Telefax: (06103) 6 05-649
E-Mail: thorsten.boos_at_srs-schuellermann.de

Seit 1998 Mitarbeiter des Schüllermann-Unternehmensverbundes, heute geschäftsführender Partner der Schüllermann und Partner AG und der SRS Schüllermann und Partner mbB sowie Geschäftsführer der Schüllermann – Wirtschafts- und Steuerberatung GmbH.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Tätigkeitsschwerpunkte sind die steuerrechtliche und rechtliche Beratung juristischer Personen des öffentlichen Rechts sowie deren Einrichtungen und Tochtergesellschaften (Public-Sektor). Ein Schwerpunkt der Tätigkeit von Herrn Dr. Boos liegt hierbei in der umsatz- und ertragsteuerlichen Beratung von Einrichtungen in öffentlich-rechtlicher Trägerschaft, bei der Begleitung von Privatisierungs-, PPP- sowie Ausgliederungs- und Umstrukturierungsvorhaben von Unternehmen sowie bei Kooperationen der öffentlichen Hand. Herr Dr. Boos ist ferner als Referent im Zusammenhang mit Steuerfragen juristischer Personen des öffentlichen Rechts und als Mitglied im Prüfungsausschuss des Hessischen Ministeriums der Finanzen für die Steuerberaterprüfung im Lande Hessen tätig. Daneben tritt Herr Dr. Boos im Rahmen von Veröffentlichungen zur Besteuerung von Körperschaften des öffentlichen Rechts in Erscheinung.


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Alexander Dotzert

Junior-Manager
Junior-Manager
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Telefon: (06103) 605-225
Telefax: (06103) 605-222
E-Mail: alexander.dotzert_at_schuellermann.de

Seit 2007 Mitarbeiter, seit 2016 Junior-Manager der Schüllermann und Partner AG.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Ein wesentlicher Tätigkeitsschwerpunkt von Herrn Dotzert umfasst die Erstellung von Jahresabschlüssen und kommunalen Gesamtabschlüssen sowie Steuererklärungen im öffentlichen Sektor. Herr Dotzert unterstützt zudem Kommunen bei der Ermittlung von Gebühren im Sinne des Kommunalabgabengesetzes. Des Weiteren zählt die individualisierte Beratung zu Themenbereichen rund um das kommunale Haushaltsrecht zu seinem Tätigkeitsspektrum.


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Fabricius-Gawlik

Katja Fabricius-Gawlik

Rechtsanwältin
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Telefon: (06103) 605-870
Telefax: (06103) 605-649
E-Mail: katja.fabricius-gawlik_at_srs-schuellermann.de

Seit 2012 Mitarbeiterin des Schüllermann-Unternehmensverbundes und Mitglied der Praxisgruppe öffentliches Wettbewerbsrecht sowie Gebühren- und Beitragsrecht.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Rechtliche Beratung juristischer Personen des öffentlichen Rechts sowie deren Einrichtungen und Tochtergesellschaften in den Bereichen kommunales Abgabenrecht sowie EU-Beihilfen- und Vergaberecht. Ein Schwerpunkt der Tätigkeit von Frau Fabricius-Gawlik liegt hierbei im Bereich des kommunalen Abgabenrechts mit allen damit in Verbindung stehenden Fragestellungen, insbesondere Organisationsformwahl, Gebührenmodellen, Satzungen und interkommunale Zusammenarbeit. Des Weiteren betreut Frau Fabricius-Gawlik schwerpunktmäßig Kommunen sowie Einrichtungen der öffentlichen Hand in allen EU-beihilfenrechtlichen Angelegenheiten. Zu ihren Tätigkeiten gehört dabei u.a. die Erstellung von Rechtsgutachten zur Prüfung von EU-beihilfenrechtlichen Risiken und die Gestaltung passender Umsetzungsakte (z.B. Betrauungsakte, Freistellung nach der Allgemeinen Gruppenfreistellungsverordnung) sowie die Begleitung im Rahmen von Beschwerde- und Klageverfahren.
Auch unterstützt Frau Fabricius-Gawlik unsere Mandantschaft in allen vergaberechtlichen Angelegenheiten, wie z.B. Beratung im Vorfeld und Begleitung von Vergabeverfahren.


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Fuß, Markus

Markus Fuß

Manager
Manager
Dipl.-Kaufmann
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Telefon: (06103) 6 05-0
Telefax: (06103) 6 10-24
E-Mail: markus.fuss_at_schuellermann.de

Seit 1997 Mitarbeiter, heute Manager der Schüllermann und Partner AG.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Erstellung und Prüfung von Eröffnungsbilanzen und Jahresabschlüssen, steuerliche und betriebswirtschaftliche Beratung im kommunalen Bereich, Erstellung von Gutachten (Gebührenkalkulationen, Wirtschaftlichkeitsberechnungen, etc.), Entwicklung und Durchführung von Schulungsveranstaltungen zum Neuen Kommunalen Haushalts- und Rechnungswesen.


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Dr. Alexander Glock

LL.M. (Madison), Partner
LL.M. (Madison), Partner
Rechtsanwalt
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Telefon: (06103) 6 05-870
Telefax: (06103) 6 10-24
E-Mail: alexander.glock_at_schuellermann.de

Seit 2008 Mitarbeiter des Schüllermann-Unternehmensverbundes und heute Partner der SRS Schüllermann und Partner mbB.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Leiter Praxisgruppe öffentliches Wettbewerbsrecht. EU-Beihilfen- und Vergaberecht, öffentliches und kommunales Wirtschaftsrecht. Im Rahmen seiner Tätigkeit berät Herr Dr. Glock staatliche und kommunale Einrichtungen sowie Institutionen im Gesundheitssektor und im Bereich Forschung, Entwicklung und Innovation (FuEuI) insbesondere in EU-beihilfen- und vergaberechtlichen Angelegenheiten. Herr Dr. Glock hat zahlreiche Umsetzungsakte im EU-Beihilfenrecht (u.a. Betrauungsakte, AGVO-, Notifizierungsverfahren) sowie Vergabeverfahren im Ober- und Unterschwellenbereich (von der Konzeptionierung bis zur Nachprüfung) begleitet und dabei speziell zu Fragen einer EU-beihilfenrechtskonformen Finanzierung und zu möglichen Ausschreibungspflichten im Rahmen von Beschaffungsvorgängen Stellung genommen. Zu diversen EU-beihilfen- und vergaberechtlichen Themengebieten hält Herr Dr. Glock regelmäßig öffentliche Vorträge (z.B. beim Tag der Kommunen der Schüllermann Consulting GmbH); zudem ist er Referent von entsprechenden Tages- und Halbtagesseminaren (z.B. beim Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e.V. (vhw), beim Kommunalen Bildungswerk (KBW), beim Sparkassenverband Baden-Württemberg (Sparkassenakademie), bei der Fortbildungsakademie des Ministeriums für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen, bei kommunalen Spitzenverbänden sowie Kreditinstituten oder im Rahmen von Mandantenschulungen). Seit dem Jahr 2010 ist Herr Dr. Glock zertifizierter Vergabepraktiker der Euroforum-Akademie. Im Jahr 2011 hat Herr Dr. Glock den theoretischen Teil der Qualifizierung zum Fachanwalt für Steuerrecht, im Jahr 2017 den theoretischen Teil der Qualifizierung zum Fachanwalt für Vergaberecht erfolgreich abgeschlossen.


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Gönnheimer, Sascha

Sascha Gönnheimer

Senior-Manager
Senior-Manager
Dipl.-Kaufmann
Wirtschaftsprüfer - Steuerberater
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Telefon: (06103) 6 05-0
Telefax: (06103) 6 10-24
E-Mail: sascha.goennheimer_at_schuellermann.de

Seit 2009 Mitarbeiter, heute Senior-Manager der Schüllermann und Partner AG.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Die Jahresabschluss- und Konzernabschlussprüfungen im öffentlichen und gewerblichen Bereich bilden einen Tätigkeitsschwerpunkt von Herrn Gönnheimer. Weiterhin unterstützt Herr Gönnheimer sowohl gewerbliche Unternehmen als auch Kommunen und ihre Einrichtungen bei der Jahresabschlusserstellung und der Erstellung von Steuererklärungen. Auch die Beratung bei Spezialthemen wie die Durchführung von Mittelverwendungskontrollen bei EU-finanzierten Projekten (sogenannter First Level Control) oder die Unterstützung von Kommunen bei der digitalen Transformation gehören zu seinem Tätigkeitsspektrum.


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Stefan Gries

Manager
Manager
Rechtsanwalt
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Telefon: (06103) 6 05-870
Telefax: (06103) 6 10-24
E-Mail: stefan.gries_at_schuellermann.de

Herr Stefan Gries ist seit 1995 Rechtsanwalt beim Schüllermann – Unternehmensverbund und heute Senior-Manager der Schüllermann und Partner AG. Seine verantwortlichen Tätigkeiten liegen im kommunalen Abgabenrecht nebst fachlichem Umfeld sowie im Steuerrecht.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Herr Gries berät Körperschaften des öffentlichen Rechts einschließlich gemeinnütziger Einrichtungen, im Bereich des Steuerrechts und des kommunalen Abgabenrechts mit allen damit in Verbindung stehenden Fragestellungen (öffentliches Preisrecht, Wahl der Organisationsform, Gebührenmodelle, Satzungen, Privatisierung und Rekommunalisierung, interkommunale Zusammenarbeit). Herr Gries ist Referent für Seminare im Zusammenhang mit der öffentlichen Hand als Steuergläubiger, mit Fragen der Privatisierung und abgaberechtlichen Themengebieten. Seit 2000 ist Herr Gries Mitglied im seitherigen Fachausschuss 6.9., „Wissenstransfer in der Abfallwirtschaft“, bzw. KEK-10 „Energie in der Wasser- und Abfallwirtschaft“ und seit 2008 Mitglied im Fachausschuss AK 5, „Internationale Abfallwirtschaft“. Speziell im Umfeld der Abfallgebühren besteht derzeit eine starke Beschäftigung mit der Umsetzung der Gewerbeabfallverordnung und dem Verpackungsgesetz.


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Christoph Hänel

Manager
Manager
lic. oec. HSG
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Telefon: (06103) 605-830
Telefax: (06103) 605-333
E-Mail: christoph.haenel_at_schuellermann.de

Seit 2005 Mitarbeiter, heute Geschäftsführer der Schüllermann Consulting GmbH und Manager der Schüllermann und Partner AG.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Beratung von kommunalen Gebietskörperschaften zu Fragen des doppischen Haushalts- und Rechnungswesens, Schwerpunkte sind hierbei die Haushaltswirtschaft und die Kosten- und Leistungsrechnung.

Durchführung von Organisationsuntersuchungen und Prozessberatungen, insbesondere vor dem Hintergrund der Digitalisierung.

Allgemeine Betriebswirtschaftliche Beratung, z. B. Wirtschaftlichkeitsberechnungen von Investitionsvorhaben.

Erstellung von kommunalen Eröffnungsbilanzen und Jahresabschlüssen.

Beratung von politischen Entscheidungsträger in strategischen Fragestellungen, insbesondere hinsichtlich der Haushaltskonsolidierung.

Konzeption und Leitung von Lehrveranstaltungen zu den genannten Themengebieten.


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Dr. Joachim Houtman

Manager
Manager
Privatdozent
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Telefon: (06103) 605-958
Telefax: (06103) 605-222
E-Mail: joachim.houtman_at_schuellermann.de

Seit 2003 Mitarbeiter, heute Prokurist der Schüllermann Consulting GmbH und Manager der Schüllermann und Partner AG.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Beratung bei strategischen Fragestellungen und quantitative Analysen, insbesondere im öffentlichen Bereich. Einführung von Kosten- und Produktrechnung, Controlling bei Gebietskörperschaften sowie die Durchführung von Schulungsmaßnahmen im Rahmen der Umstellung auf das Neue Kommunale Haushalts- und Rechnungswesen. Langjährige Lehrerfahrung an der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt/Main, und an der Berufsakademie, Frankfurt/Main


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Wolfgang Kaiser

Geschäftsführender Partner
Geschäftsführender Partner
Dipl.-Finanzwirt (FH)
Wirtschaftsprüfer - Steuerberater
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Telefon: (06103) 6 05-170
Telefax: (06103) 6 10-24
E-Mail: wolfgang.kaiser_at_schuellermann.de

Seit 2003 Mitarbeiter, heute Partner der Schüllermann und Partner AG

Tätigkeitsschwerpunkte:

Steuerliche Beratung im öffentlichen, gewerblichen und gemeinnützigen Bereich, Erstellung von Jahresabschlüssen, Prüfung von Jahresabschlüssen bei kommunalen, gewerblichen und gemeinnützigen Unternehmen, Beratung bei der Gründung von Unternehmen und Aufbau eines geeigneten Rechnungs- und Steuerungswesens.


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Dr. Martina Kästle

Rechtsanwältin
Rechtsanwältin
Steuerberaterin

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Telefon: (06103) 6 05-937
Telefax: (06103) 6 05-649
E-Mail: Martina.Kaestle_at_schuellermann.de

Seit 2009 Mitarbeiterin des Schüllermann-Unternehmensverbundes.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Betreuung juristischer Personen des öffentlichen Rechts sowie deren Einrichtungen und Tochtergesellschaften sowie gemeinnütziger Organisationen in allen Steuerarten bei der Erfüllung ihrer steuerlichen Pflichten. Ein Schwerpunkt der Tätigkeit von Frau Dr. Kästle liegt hierbei im Bereich der Unterstützung bei Betriebsprüfungen und der Begleitung im Rahmen von Einspruchs-, Widerspruchs- und Klageverfahren. Weiterhin entwickelt Frau Dr. Kästle steuerliche Gestaltungskonzepte, die auf die Bedürfnisse unserer Mandantschaft abgestimmt sind. Dazu gehören z.B. die Organisationsformwahl, Satzungen, interkommunale Zusammenarbeit sowie die rechtliche und steuerliche Konzeption von Privatisierungen, Rekommunalisierungen, Unternehmens- oder Beteiligungskäufen und -verkäufen und die entsprechende Umsetzung solcher Vorgänge unter Berücksichtigung der besonderen Anforderungen des Kommunalrechts, des Gemeinnützigkeitsrechts, des EU-Beihilfenrechts und des Vergaberechts.


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Markus Kellner

Senior-Manager
Senior-Manager
Dipl.-Kaufmann
Steuerberater
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Telefon: (0561) 70 50 03-0
Telefax: (0561) 70 50 03-29
E-Mail: markus.kellner_at_schuellermann.de

Seit 1992 Mitarbeiter, heute Senior-Manager der Schüllermann und Partner AG.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Prüfung und Erstellung von Eröffnungsbilanzen und Jahresabschlüssen, Beratung von kommunalen Einrichtungen in betriebswirtschaftlichen, steuerrechtlichen und gebührenrelevanten Fragen. Durchführung von Schulungsveranstaltungen in den Bereichen Kosten- Leistungsrechnung und Buchführung, Referententätigkeit im Rahmen der Umstellung auf das Neue Kommunale Haushalts- und Rechnungswesen.


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Koslow

Dimitrij Koslow

Rechtsanwalt
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Telefon: (06103) 605-870
Telefax: (06103) 605-649
E-Mail: Dimitrij.Koslow_at_srs-schuellermann.de

Seit 2017 Mitarbeiter des Schüllermann-Unternehmensverbundes und Mitglied der Praxisgruppe öffentliches Wettbewerbsrecht. EU-Beihilfen-, vergabe- und kartellrechtlichen Beratung.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Im Rahmen seiner Tätigkeit betreut Herr Koslow Kommunen und Einrichtungen der öffentlichen Hand schwerpunktmäßig in allen EU-beihilfenrechtlichen Angelegenheiten. Zu seinen Tätigkeiten gehört dabei u.a. die Erstellung von Rechtsgutachten zur Prüfung von EU-beihilfenrechtlichen Risiken, die Gestaltung passender Umsetzungsakte (z.B. Betrauungsakte, De-minimis-Bescheinigungen, Freistellung nach der Allgemeinen Gruppenfrei-stellungsverordnung), die Beratung im Zusammenhang mit Berichterstattungs- und Auskunftspflichten der öffentlichen Hand gegenüber der EU-Kommission sowie die Begleitung bei Notifizierungs- und Beschwerdeverfahren. Des Weiteren unterstützt Herr Koslow unsere Mandantschaft in allen vergaberechtlichen Angelegenheiten, wie z. B. bei der Planung und Durchführung nationaler und europaweiter Ausschrei-bungsverfahren sowie bei der prozessualen Vertretung in Nachprüfungsverfahren. Weiterhin ist Herr Koslow im Rahmen von kartellrechtlichen Sachverhalten beratend tätig, etwa bei der Beurteilung von Kooperationsvorhaben, Einkaufsgemeinschaften und Unternehmenszusammenschlüssen.


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Krüger, Wilfried

Wilfried Krüger

Senior-Manager
Senior-Manager
Dipl.-Kaufmann
Steuerberater
Dipl.-Finanzwirt
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Telefon:
Telefax:
E-Mail:

Seit 1988 Mitarbeiter, heute Geschäftsführer der Schüllermann Wirtschafts- und Steuerberatung GmbH und Prokurist der Schüllermann und Partner AG.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Erstellung von Buchführungen, Jahresabschlüssen und Steuererklärungen bei gewerblichen Unternehmen, Rat und Auskunft in allen Steuerangelegenheiten, private und betriebliche Steuererklärungen, Erstellung von Gutachten, Erstellung von Einnahmenüberschussrechnungen, Lohnbuchführung, Lohnabrechnungen, Prüfung von Steuerbescheiden, Antragsstellung in Steuerangelegenheiten.


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Reinhart, Harald

Harald Reinhart

Partner
Partner
Dipl.-Kaufmann
Wirtschaftsprüfer - Steuerberater
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Telefon: (06103) 6 05-0
Telefax: (06103) 6 10-24
E-Mail: harald.reinhart_at_schuellermann.de

Seit 1992 Mitarbeiter, heute Partner der Schüllermann und Partner AG.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Prüfung und Beratung von “Non profit Unternehmen” unterschiedlicher Branchen (Stationäre Einrichtungen, ambulante Einrichtungen, diverse Gesundheits- und Sozialeinrichtungen)

Prüfung und Beratung gemeinnütziger Einrichtungen unterschiedlicher Rechtsformen und Größen

Prüfung und Auswertung von SAP-Systemen

Beratung insbesondere für gemeinnützige Einrichtungen in betriebswirtschaftlichen Fragen
(z. B. Wirtschaftlichkeitsgutachten, Erwerb und Veräußerung von Krankenhäusern etc.) und Besteuerungsfragen (z. B. Umwandlungen von Einrichtungen in andere Rechtsformen, Gründung von Servicegesellschaften)

Koordination und Leitung von diversen Jahresabschlussprüfungen im Kompetenzbereich “Non profit Unternehmen und soziale Einrichtungen”, vor allem mit der Implementierung von edv-gestützten Prüfungssystemen für mittelständige Prüfungsmandate sowie den Aufbau von Kennzahlensystemen (“Benchmarking”) für unterschiedliche Branchen


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Rainer Reuhl

Vorstandsprecher
Vorstandsprecher
Dipl.-Volkswirt
Wirtschaftsprüfer - Steuerberater
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Telefon: (06103) 6 05-0
Telefax: (06103) 6 10-24
E-Mail: rainer.reuhl_at_schuellermann.de

Geschäftsführender Partner und Vorstandsprecher der Schüllermann und Partner AG.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Neben der verantwortungsvollen Prüfungs- und Beratungstätigkeit im gewerblichen- und kommunalen Bereich ist Herr Reuhl vor allem auch für gemeinnützige Einrichtungen tätig. Im Gesundheitssektor (Krankenhäuser, Alten- und Behinderteneinrichtungen), bei universitätsnahen Einrichtungen (Forschungseinrichtungen, Studierendenwerke etc.) liegt sein Arbeitsschwerpunkt bei:

  • Jahresabschlussprüfung
  • Transaktionsberatung (M&A-Beratung, Beratung bei Strukturveränderungen)
  • sonstige Organisations- und Unternehmensberatung

Bei Spitzenverbände der Wohlfahrtspflege, kirchlichen Einrichtungen sowie bei unmittelbaren Bundes- oder Landeseinrichtungen kann Herr Reuhl auf eine umfangreiche Seminar- und Vortragstätigkeit verweisen.


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Rother, Thomas

Thomas Rother

Partner
Partner
Dipl.-Betriebswirt (FH)
Steuerberater
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Telefon: (06103) 6 05-0
Telefax: (06103) 6 10-24
E-Mail: thomas.rother_at_schuellermann.de

Seit 2004 Mitarbeiter, heute Partner der Schüllermann und Partner AG.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Erstellung und Prüfung von Eröffnungsbilanzen und Jahresabschlüssen, betriebswirtschaftliche und steuerliche Beratung des privatwirtschaftlichen und öffentlich-rechtlichen Bereichs. Durchführung von Schulungsveranstaltungen im Bereich Doppische Buchführung.


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Christian Schäfer

Geschäftsführender Partner
Geschäftsführender Partner
Dipl.-Betriebswirt (FH)
gepr. Controller (IHK)
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Telefon: (06103) 605-350
Telefax: (06103) 605-333
E-Mail: christian.schaefer_at_schuellermann.de

Seit 1995 Mitarbeiter, heute Geschäftsführer der Schüllermann Consulting GmbH und geschäftsführender Partner der Schüllermann und Partner AG.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Erstellen von Jahresabschlüssen bei kommunalen Unternehmen, Erfassung und Bewertung von Vermögen und Schulden im Rahmen der Erstellung einer Eröffnungsbilanz sowie Beratung bei der Aufstellung von Wirtschafts- und Haushaltsplänen im öffentlichen Sektor. Entwicklung und Durchführung von Schulungsveranstaltungen zum Neuen Kommunalen Haushalts- und Rechnungswesen auf Basis der doppelten Buchführung, Konzeptionsentwicklung und Implementierung von Rechnungs- und Steuerungsinstrumenten im Non- Profit- und im kommunalen Bereich.


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Torsten Scholz

Geschäftsführender Partner
Geschäftsführender Partner
Dipl.-Kaufmann
Wirtschaftsprüfer - Steuerberater
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Telefon: (06103) 6 05-0
Telefax: (06103) 6 10 24
E-Mail: torsten.scholz_at_schuellermann.de

Seit 1993 Mitarbeiter, heute Partner der Schüllermann und Partner AG.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Langjährige Tätigkeit in der Prüfung und Beratung von Unternehmen und Non-Profit-Organisationen. Durchführung von Jahresabschlussprüfungen, betriebswirtschaftliche und steuerliche Beratung von Organisationen der Wohlfahrtspflege und Krankenhäusern.


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Stephan Schüllermann

Vorstand
Vorstand
Dipl.-Ingenieur (TH)
Wirtschaftsprüfer - Steuerberater
Geprüfter Bilanzbuchhalter (IHK)
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Telefon: (06103) 6 05-0
Telefax: (06103) 6 10-24
E-Mail: stephan.schuellermann_at_schuellermann.de

Seit 1984 Mitarbeiter, heute geschäftsführender Partner und Vorstand der Schüllermann und Partner AG.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Jahresabschlussprüfung im öffentlichen Sektor, Beratung bezüglich der Einführung des doppischen Rechnungswesens bzw. der Reorganisation des bei Körperschaften vorhandenen Rechnungswesens, Durchführung von Schulungsveranstaltungen. Veröffentlichung zur Einführung des kaufmännischen Rechnungswesens bei Kommunen.


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Schüllermann, Nadja

Nadja Schüllermann

Managerin
Managerin
gepr. Bilanzbuchhalterin (IHK)
zertifizierte SAP R/3 - Beraterin
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Telefon: (06103) 6 05-0
Telefax: (06103) 6 10-24
E-Mail: nadja.schuellermann_at_schuellermann.de

Seit 1984 Mitarbeiterin, heute Managerin der Schüllermann und Partner AG.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Erstellung und Prüfung von Eröffnungsbilanzen und Jahresabschlüssen, Entwicklung und Durchführung von Schulungsveranstaltungen zum Neuen Kommunalen Haushalts- und Rechnungswesen, Konzeption und Implementierung von Rechnungs- und Steuerungsinstrumenten im Non- Profit- Bereich und im kommunalen Bereich.


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Trageser, Birgit

Birgit Trageser

Counsel
Counsel
Rechtsanwältin
Zertifizierte Datenschutzbeauftragte
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Telefon: (06103) 6 05-620
Telefax: (06103) 6 05-649
E-Mail: birgit.trageser_at_srs-schuellermann.de

Seit 2002 zugelassene Rechtsanwältin und Mitarbeiterin des Schüllermann-Unternehmensverbundes.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Das Tätigkeitsfeld von Frau Rechtsanwältin Trageser umfasst alle Fragestellungen aus dem Bereich des Individual- und Kollektivarbeitsrechts. Deutsche und ausländische Mandate werden auch in englischer Sprache beraten und gerichtlich vertreten. Das Spektrum reicht hier von der Verhandlung von Tarifverträgen und Betriebsvereinbarungen, über die Vorbereitung und Führung von Kündigungsschutzprozessen bis hin zur Erstellung von Zeugnissen. Frau Rechtsanwältin Trageser berät und vertritt überdurchschnittlich viele kommunale Einrichtungen, Krankenhäuser, Verbände, Anstalten und Beteiligungsgesellschaften der öffentlichen Hand bezüglich der Tarifverträge des öffentlichen Dienstes (TVöD, TV-V) und ist Referentin in zahlreichen Seminaren und Inhouse-Schulungen insbesondere zum TVöD-VKA. Organisationsanalysen, Stellenbeschreibungen und Stellenbewertungen, vertragliche Gestaltungen von Betriebsübergängen im Rahmen von Umstrukturierungen, vornehmlich Privatisierungen oder Rekommunalisierungen, Verhandlungen mit Zusatzversorgungskas-sen, Personalgestellungen, Abordnungen, Versetzungen, Zuwei-sungen, sowie beamtenrechtliche Fragestellungen runden ihr Portfolio ab. Neben dem Arbeitsrecht unterstützt Frau Rechtsanwältin Trageser Unternehmen und kommunale Einrichtungen beim Aufbau ihres Datenschutz-Managements und der Einhaltung der datenschutzrechtlichen Anforderungen.


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Vatter, Christian

Christian Vatter

Manager
Manager
Dipl.-Betriebswirt (FH)
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Telefon: (06103) 6 05-0
Telefax: (06103) 6 10-24
E-Mail: christian.vatter_at_schuellermann.de

Seit 1996 Mitarbeiter, heute Manager der Schüllermann und Partner AG

Tätigkeitsschwerpunkte:

Prüfung von Jahresabschlüssen im Gesundheitswesen sowie von gemeinnützigen Einrichtungen aller Größenklassen und Rechtsformen

Prüfung von Bescheinigungen im Krankenhausbereich

Betriebswirtschaftliche Beratung und Strukturberatung im Gesundheitswesen

Erstellung von Steuererklärungen im gemeinnützigen Bereich


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Weibert

Andrea Weibert

Rechtsanwältin
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Telefon: (06103) 605-626
Telefax: (06103) 605-649
E-Mail: andrea.weibert_at_srs-schuellermann.de

Seit 2018 zugelassene Rechtsanwältin des Schüllermann-Unternehmensverbundes.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Im Rahmen ihrer Tätigkeit betreut Frau Weibert unsere Mandanten in allen Fragestellungen aus dem Bereich des Individual- und Kollektivarbeitsrechts.Das Tätigkeitsfeld von Frau Weibert umfasst die Beratung und gerichtliche Vertretung kommunaler Arbeitgeber, Eigenbetriebe und Unternehmen.Frau Weibert unterstützt unsere Mandanten u.a. bei der Gestaltung von Arbeits- und Dienstverträgen, bei Versetzungen oder den Formulierungen von Kündigungen und Aufhebungsverträgen. Auch kollektivrechtliche Fragestellungen, wie etwa Mitbestimmungsfragen des Personal- und Betriebsrats gehören zu ihrem Tätigkeitsspektrum. Weiterhin begleitet sie Mandanten im Rahmen von Umstrukturierungen oder sonstigen Veränderungen und den damit verbundenen arbeitsrechtlichen Fragestellungen.Vertragliche Gestaltungen von Betriebsübergängen im Rahmen von Umstrukturierungen, Personalgestellungen, Arbeitnehmerüberlassungen, Stellenbeschreibungen und Stellenbewertungen, sowie beamtenrechtliche Fragestellungen zählen ebenso zu ihrem Schwerpunkt. Neben dem Arbeitsrecht unterstützt Frau Rechtsanwältin Weibert Unternehmen und kommunale Einrichtungen beim Aufbau ihres Datenschutz-Managements und der Einhaltung der datenschutzrechtlichen Anforderungen.


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Stefan Weiß

Rechtsanwalt
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Telefon: (06103) 6 05-622
Telefax: (6103) 6 05-649
E-Mail: stefan.weiss_at_srs-schuellermann.de

Seit 2015 Mitarbeiter des Schüllermann-Unternehmensverbundes und Mitglied der Praxisgruppe öffentliches Wettbewerbsrecht.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Vergabe- und EU-beihilfenrechtliche Beratung von Kommunen und Einrichtungen der öffentlichen Hand. Der Verantwortungsbereich von Herrn Weiß umfasst in vergaberechtlichen Angelegenheiten u.a. die Anfertigung vergaberechtlicher Gutachten zur Beurteilung möglicher Ausschreibungspflich-ten, die Planung und Durchführung nationaler und europaweiter Vergabeprojekte, die prozessuale Vertretung in Nachprüfungsverfahren sowie die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen. Weiterhin unterstützt Herr Weiß Mandanten im Rahmen von EU-beihilfenrechtlichen Sachverhalten. Zu seinen Tätigkeiten gehört dabei u.a. die Erstellung von Rechtsgutachten zur Prüfung von EU-beihilfenrechtlichen Risiken und die Gestaltung passender Umsetzungsakte (z.B. Betrauungsakte, Freistellung nach der Allgemeinen Gruppenfreistellungsverordnung) sowie die Begleitung im Rahmen von Beschwerdeverfahren. Weiterhin ist Herr Weiß als Referent im Rahmen vergaberechtlicher Schulungen tätig, etwa beim Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e.V. (vhw). Seit dem Jahr 2016 ist Herr Weiß qualifizierter Vergabepraktiker der EUROFORUM-Akademie.


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Joachim Will

Geschäftsführender Partner
Geschäftsführender Partner
Dipl.-Kaufmann
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Telefon: (06103) 6 05-750
Telefax: (06103) 6 10-441
E-Mail: joachim.will_at_schuellermann.de

Seit 1989 Mitarbeiter, heute geschäftsführender Partner und Aufsichtsrat der Schüllermann und Partner AG.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Eigenbetriebsgründungen für unterschiedliche Bereiche von Gebietskörperschaften, Erfassung und Bewertung von kommunalem Vermögen, Gebührenrecht (z. B. Bestattungswesen, Wasserversorgung, Abwasserbeseitigung und Feuerwehren), Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen bei kommunalen Einrichtungen, Jahresabschlussprüfungen im öffentlichen Sektor. Durchführung von Schulungsver-anstaltungen in den Bereichen Kosten- und Leistungsrechnung sowie Vermögenserfassung und -bewertung.


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Wirtz, Tanja

Tanja Wirtz

Managerin
Managerin
Dipl.-Kauffrau
Steuerberaterin
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Telefon: (06103) 6 05-0
Telefax: (06103) 6 10-24
E-Mail: tanja.wirtz_at_schuellermann.de

Seit 1993 Mitarbeiterin, Managerin der Schüllermann und Partner AG.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Erstellung von Jahresabschlüssen, Einnahmen-Überschussrechnungen und Steuererklärungen
für Unternehmen aller Art

Jahresabschlussprüfungen


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Niederlassung Berlin

Christoph Hänel

Manager
Manager
lic. oec. HSG
Niederlassungsleiter Schüllermann Consulting GmbH, Niederlassung Berlin
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Telefon: (030) 2025 3505
Telefax: (030) 2025 3508
E-Mail: christoph.haenel_at_schuellermann.de

Seit 2005 Mitarbeiter, heute Geschäftsführer der Schüllermann Consulting GmbH und Manager der Schüllermann und Partner AG.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Beratung von kommunalen Gebietskörperschaften zu Fragen des doppischen Haushalts- und Rechnungswesens, Schwerpunkte sind hierbei die Haushaltswirtschaft und die Kosten- und Leistungsrechnung.

Durchführung von Organisationsuntersuchungen und Prozessberatungen, insbesondere vor dem Hintergrund der Digitalisierung.

Allgemeine Betriebswirtschaftliche Beratung, z. B. Wirtschaftlichkeitsberechnungen von Investitionsvorhaben.

Erstellung von kommunalen Eröffnungsbilanzen und Jahresabschlüssen.

Beratung von politischen Entscheidungsträger in strategischen Fragestellungen, insbesondere hinsichtlich der Haushaltskonsolidierung.

Konzeption und Leitung von Lehrveranstaltungen zu den genannten Themengebieten.


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Niederlassung Erfurt

Wolfgang Kaiser

Geschäftsführender Partner
Geschäftsführender Partner
Niederlassungsleiter Erfurt
Dipl.-Finanzwirt (FH)
Wirtschaftsprüfer - Steuerberater
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Telefon: (0361) 38 03 97-53
Telefax: (0361) 38 03 97-54
E-Mail: wolfgang.kaiser_at_schuellermann.de

Seit 2003 Mitarbeiter, heute Partner der Schüllermann und Partner AG

Tätigkeitsschwerpunkte:

Steuerliche Beratung im öffentlichen, gewerblichen und gemeinnützigen Bereich, Erstellung von Jahresabschlüssen, Prüfung von Jahresabschlüssen bei kommunalen, gewerblichen und gemeinnützigen Unternehmen, Beratung bei der Gründung von Unternehmen und Aufbau eines geeigneten Rechnungs- und Steuerungswesens.


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Niederlassung Hannover

Dr. Thorsten Boos

Geschäftsführender Partner
Geschäftsführender Partner
Rechtsanwalt - Steuerberater
Fachanwalt für Steuerrecht
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Telefon: (06103) 6 05-870
Telefax: (06103) 6 05-649
E-Mail: thorsten.boos_at_srs-schuellermann.de

Seit 1998 Mitarbeiter des Schüllermann-Unternehmensverbundes, heute geschäftsführender Partner der Schüllermann und Partner AG und der SRS Schüllermann und Partner mbB sowie Geschäftsführer der Schüllermann – Wirtschafts- und Steuerberatung GmbH.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Tätigkeitsschwerpunkte sind die steuerrechtliche und rechtliche Beratung juristischer Personen des öffentlichen Rechts sowie deren Einrichtungen und Tochtergesellschaften (Public-Sektor). Ein Schwerpunkt der Tätigkeit von Herrn Dr. Boos liegt hierbei in der umsatz- und ertragsteuerlichen Beratung von Einrichtungen in öffentlich-rechtlicher Trägerschaft, bei der Begleitung von Privatisierungs-, PPP- sowie Ausgliederungs- und Umstrukturierungsvorhaben von Unternehmen sowie bei Kooperationen der öffentlichen Hand. Herr Dr. Boos ist ferner als Referent im Zusammenhang mit Steuerfragen juristischer Personen des öffentlichen Rechts und als Mitglied im Prüfungsausschuss des Hessischen Ministeriums der Finanzen für die Steuerberaterprüfung im Lande Hessen tätig. Daneben tritt Herr Dr. Boos im Rahmen von Veröffentlichungen zur Besteuerung von Körperschaften des öffentlichen Rechts in Erscheinung.


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Mirjam Naß

Managerin
Managerin
Niederlassungsleiterin Hannover
Dipl.-Kauffrau
Industriekauffrau
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Telefon: (0511) 8759-2443
Telefax: (0511) 8759-2445
E-Mail: mirjam.nass_at_schuellermann.de

Seit 2002 Mitarbeiterin, heute Niederlassungsleiterin Schüllermann Consulting GmbH Hannover und Managerin der SWS Schüllermann und Partner AG.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Beratung von kommunalen und gemeinnützigen Mandanten in betriebswirtschaftlichen Fragen, insbesondere im Zusammenhang mit Wirtschaftlichkeitsberechnungen, Control-ling, Buchhaltung, Haushaltsplanung, Organisation sowie des Projektmanagements, u.a. im Rahmen der Umstellung auf die Kommunale Doppik sowie in weiteren Umsetzungsfragen. Erstellung von Gebührenkalkulationen in den Bereichen Friedhof und Feuerwehr sowie Begleitung von Kommunen bei der Einführung des § 2 b UStG und Tax Compliance.
Entwicklung und Durchführung von Schulungsveranstaltungen in den Bereichen Umsatzbesteuerung von Kommunen, Tax Compliance, Controlling, Buchhaltung, Jahresabschluss sowie Einführung Kommunale Doppik für Mitarbeiter/-innen der Verwaltung und Politische Gremien.


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Niederlassung Karlsruhe

Dominik Diettrich

Manager
Manager
Dipl.-Betriebswirt (FH)
Niederlassungsleiter Sigmaringen
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Telefon: (07571) 92790-32
Telefax: (07571) 92790-59
E-Mail: dominik.diettrich_at_schuellermann.de

Seit 2008 Mitarbeiter der Schüllermann und Partner AG, heute Prokurist der Schüllermann Consulting GmbH.

Tätigkeitsschwerpunkte:

- Projektleitung und Projektplanung
- Erstellung und Prüfung von Eröffnungsbilanzen sowie Jahresabschlüssen
- Erfassung und Bewertung von Vermögen und Schulden bei der Erstellung einer kommunalen Eröffnungsbilanz
- Konzeption und Durchführung von Schulungsveranstaltungen im Rahmen des Neuen Kommunalen Haushalts- und Rechnungswesen (NKHR)


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Wladimir Krasowitzki

Partner
Partner
Dipl.-Betriebswirt (FH-UA)
Wirtschaftsprüfer - Steuerberater
Niederlassungsleiter Karlsruhe
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Telefon: (07571) 92790-32
Telefax: (07571) 92790-59
E-Mail: wladimir.krasowitzki_at_schuellermann.de

Seit 2001 Mitarbeiter, heute Partner der Schüllermann und Partner AG.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Jahresabschlussprüfung im öffentlichen Sektor, Beratung bezüglich der Einführung des doppischen Rechnungswesens. Beratung von kommunalen Einrichtungen in betriebswirtschaftlichen und steuerrechtlichen Fragen. Erfassung und Bewertung von Vermögen und Schulden im Rahmen der Erstellung einer Eröffnungsbilanz sowie Beratung bei der Aufstellung von Wirtschafts- und Haushaltsplänen im öffentlichen Sektor.


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Niederlassung Kassel

Markus Kellner

Senior-Manager
Senior-Manager
Dipl.-Kaufmann
Steuerberater
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Telefon: (0561) 70 50 03-0
Telefax: (0561) 70 50 03-29
E-Mail: markus.kellner_at_schuellermann.de

Seit 1992 Mitarbeiter, heute Senior-Manager der Schüllermann und Partner AG.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Prüfung und Erstellung von Eröffnungsbilanzen und Jahresabschlüssen, Beratung von kommunalen Einrichtungen in betriebswirtschaftlichen, steuerrechtlichen und gebührenrelevanten Fragen. Durchführung von Schulungsveranstaltungen in den Bereichen Kosten- Leistungsrechnung und Buchführung, Referententätigkeit im Rahmen der Umstellung auf das Neue Kommunale Haushalts- und Rechnungswesen.


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Niederlassung Köln

Christian Schäfer

Geschäftsführender Partner
Geschäftsführender Partner
Dipl.-Betriebswirt (FH)
gepr. Controller (IHK)
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Telefon: (06103) 6 05-350
Telefax: (06103) 6 05-333
E-Mail: christian.schaefer_at_schuellermann.de

Seit 1995 Mitarbeiter, heute Geschäftsführer der Schüllermann Consulting GmbH und geschäftsführender Partner der Schüllermann und Partner AG.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Erstellen von Jahresabschlüssen bei kommunalen Unternehmen, Erfassung und Bewertung von Vermögen und Schulden im Rahmen der Erstellung einer Eröffnungsbilanz sowie Beratung bei der Aufstellung von Wirtschafts- und Haushaltsplänen im öffentlichen Sektor. Entwicklung und Durchführung von Schulungsveranstaltungen zum Neuen Kommunalen Haushalts- und Rechnungswesen auf Basis der doppelten Buchführung, Konzeptionsentwicklung und Implementierung von Rechnungs- und Steuerungsinstrumenten im Non- Profit- und im kommunalen Bereich.


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Niederlassung Leipzig

Hockner, Yvonne

Yvonne Hockner

Managerin
Managerin
Dipl.-Kauffrau (FH)
Niederlassungsleiterin Leipzig
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Telefon: (0341) 23 330 57
Telefax: (0341) 23 330 72
E-Mail: yvonne.hockner_at_schuellermann.de

Seit 2004 Mitarbeiterin der Schüllermann Consulting GmbH.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Erstellung und Prüfung von Eröffnungsbilanzen und Jahresabschlüssen, Entwicklung und Durchführung von Schulungsveranstaltungen zum Neuen Kommunalen Haushalts- und Rechnungswesen, Konzeption und Implementierung von Rechnungs- und Steuerungsinstrumenten im Non- Profit und kommunalen Bereich. Projekterfahrung mit den Schwerpunkten im kaufmännischen Rechnungswesen.


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Berit Jahn

Managerin
Managerin
Dipl.-Finanzwirtin,
Rechtsanwältin, Steuerberaterin
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Telefon: (0341) 2 33 30 57
Telefax: (0341) 2 33 30 72
E-Mail: berit.jahn_at_schuellermann.de

Seit 2005 Rechtsanwältin und seit 2009 Mitarbeiterin des Schüllermann-Unternehmensverbundes.

Tätigkeitsschwerpunkte:

- Steuerrecht, insbesondere Körperschaftsteuer-, Gewerbesteuer-, Umsatzsteuerrecht;
- Gemeinnützigkeitsrecht;
- Insolvenzrecht;
- Haftungsrecht bei Geschäftsführern.

Frau Rechtsanwältin Jahn betreut schwerpunktmäßig gewerbliche Unternehmen sowie Einrichtungen der öffentlichen Hand und des Non-Profit-Bereichs in allen steuerrechtlichen Angelegenheiten. Zu ihren Tätigkeiten gehören die Beratung und Begleitung bei Gesellschaftsgründung, Umstrukturierung, Anteilsübertragung und Nachfolgeplanung sowie bei Privatisierung, Ausgliederung und Rekommunalisierung. Des Weiteren unterstützt Frau Rechtsanwältin Jahn unsere Mandantschaft bei der Durchsetzung und Abwehr von Steueransprüchen gegenüber den Finanzbehörden einschließlich der Führung von Finanzgerichtsprozessen. Eine weitere Spezialisierung liegt im Bereich des Insolvenzrechts, insbesondere in der Beratung und Vertretung öffentlich-rechtlicher Gläubiger in Insolvenzverfahren und der Geltendmachung von Haftungsansprüchen gegenüber Geschäftsführern und anderen gesetzlichen Vertretern. Frau Rechtsanwältin Jahn hält verschiedene Vorträge in den genannten Themenbereichen.


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Niederlassung Mainz

Thomas Fichtelberger

Geschäftsführender Partner
Geschäftsführender Partner
Dipl.-Volkswirt
Wirtschaftsprüfer - Steuerberater
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Telefon: (06131) 9 10 74-11
Telefax: (06131) 21 35 75
E-Mail: thomas.fichtelberger_at_schuellermann.de

Seit 1989 Mitarbeiter, heute geschäftsführender Partner der Schüllermann und Partner AG.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Steuerrechtliche Beratung von kommunalen, gemeinnützigen und gewerblichen Mandanten. Prüfung und Erstellung von Eröffnungsbilanzen und Jahresabschlüssen, insb. kommunaler Unternehmen, Erfassung/Bewertung von Vermögen und Schulden, Beratung von Kommunen und kommunalen Einrichtungen in betriebswirtschaftlichen und gebührenrelevanten Fragen sowie Umsetzungsfragen zur Kommunalen Doppik.
Durchführung von Schulungsveranstaltungen in den Bereichen Steuerrecht, Buchhaltung, Jahresabschluss sowie Gesamtabschluss.
Referententätigkeit bei der Saarländischen Verwaltungsschule.


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Kreis

Dr. Yvonne Kreis

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Telefon: (06131) 9 10 74-5315
Telefax: (06131) 21 35 75
E-Mail: yvonne.kreis_at_schuellermann.de

Seit 2017 Mitarbeiterin der Schüllermann und Partner AG.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Die Beratung von Kommunen, kommunalen und gemeinnützigen Mandanten in betriebswirtschaftlichen Fragen bildet einen Tätigkeitsschwerpunkt von Frau Dr. Kreis, ebenso die Entwicklung und Durchführung von Schulungsveranstaltungen.


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Laehn

Michael Laehn

Dipl.-Volkswirt
Dipl.-Volkswirt
Wirtschaftsprüfer - Steuerberater
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Telefon: (06131) 9 10 74-18
Telefax: (06131) 21 35 75
E-Mail: michael.laehn_at_schuellermann.de

Seit 2017 Mitarbeiter der Schüllermann und Partner AG.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Herr Laehn verfügt über umfassende Kenntnisse in der Prüfung und Beratung von Kommunen und Gebietskörperschaften sowie Unternehmen und Einrichtungen der öffentlichen Hand in den unterschiedlichsten Rechts– und Organisationsformen (Regiebetriebe, Eigenbetriebe, Eigengesellschaften, Anstalten, Vereinen und Stiftungen).
Ein Schwerpunkte besteht in der Prüfung von Jahresabschlüssen und Konzernabschlüssen. Darüber hinaus berät er Einrichtungen der Versorgung und Entsorgung bei ihrer Gebühren- und Beitragskalkulation insbesondere für Wasser, Abwasser und Abfall sowie bei steuerlichen Fragestellungen.Besondere Branchenkenntnisse besitzt Herr Laehn in der Abfallbeseitigung, der Abwasserbeseitigung, der Wasserversorgung, der Energieversorgung sowie von Non-Profit-Betrieben wie Theater, Sporteinrichtungen und Bauhöfen. Auch die Beratung bei Spezialthemen wie die Durchführung von Mittelverwendungskontrollen bei EU-finanzierten Projekten (sogenannter First Level Control), die Prüfung nach dem EEG und dem KWKG oder die Unterstützung von Kommunen bei der Umsetzung der steuerlichen Anforderungen des § 2b Umsatzsteuergesetz gehören zu seinem Tätigkeitsspektrum. Weiterhin leitet Herr Laehn Fortbildungsveranstaltungen in den Bereichen Steuern, Kostenrechnung, Jahres- und Konzernabschluss sowie doppischer Jahres- und Gesamtabschluss.


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Niederlassung München

Christian Schäfer

Geschäftsführender Partner
Geschäftsführender Partner
Dipl.-Betriebswirt (FH)
gepr. Controller (IHK)
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Telefon: (089) 230 353 47
Telefax: (089) 230 353 48
E-Mail: christian.schaefer_at_schuellermann.de

Seit 1995 Mitarbeiter, heute Geschäftsführer der Schüllermann Consulting GmbH und geschäftsführender Partner der Schüllermann und Partner AG.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Erstellen von Jahresabschlüssen bei kommunalen Unternehmen, Erfassung und Bewertung von Vermögen und Schulden im Rahmen der Erstellung einer Eröffnungsbilanz sowie Beratung bei der Aufstellung von Wirtschafts- und Haushaltsplänen im öffentlichen Sektor. Entwicklung und Durchführung von Schulungsveranstaltungen zum Neuen Kommunalen Haushalts- und Rechnungswesen auf Basis der doppelten Buchführung, Konzeptionsentwicklung und Implementierung von Rechnungs- und Steuerungsinstrumenten im Non- Profit- und im kommunalen Bereich.


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Foto

Nadja Schüllermann

Managerin
Managerin
gepr. Bilanzbuchhalterin (IHK)
zertifizierte SAP R/3 - Beraterin
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Telefon: (089) 230 353 47
Telefax: (089) 230 353 48
E-Mail: nadja.schuellermann_at_schuellermann.de

Seit 1984 Mitarbeiterin, heute Managerin der Schüllermann und Partner AG.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Erstellung und Prüfung von Eröffnungsbilanzen und Jahresabschlüssen, Entwicklung und Durchführung von Schulungsveranstaltungen zum Neuen Kommunalen Haushalts- und Rechnungswesen, Konzeption und Implementierung von Rechnungs- und Steuerungsinstrumenten im Non- Profit- Bereich und im kommunalen Bereich.


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Niederlassung Sigmaringen

Dominik Diettrich

Manager
Manager
Dipl.-Betriebswirt (FH)
Niederlassungsleiter Karlsruhe und Sigmaringen
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Telefon: (07571) 92790-32
Telefax: (07571) 92790-59
E-Mail: dominik.diettrich_at_schuellermann.de

Seit 2008 Mitarbeiter der Schüllermann und Partner AG, heute Prokurist der Schüllermann Consulting GmbH.

Tätigkeitsschwerpunkte:

- Projektleitung und Projektplanung
- Erstellung und Prüfung von Eröffnungsbilanzen sowie Jahresabschlüssen
- Erfassung und Bewertung von Vermögen und Schulden bei der Erstellung einer kommunalen Eröffnungsbilanz
- Konzeption und Durchführung von Schulungsveranstaltungen im Rahmen des Neuen Kommunalen Haushalts- und Rechnungswesen (NKHR)


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Wladimir Krasowitzki

Partner
Partner
Dipl.-Betriebswirt (FH-UA)
Wirtschaftsprüfer - Steuerberater
Niederlassungsleiter Sigmaringen
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Telefon: (07571) 92790-31
Telefax: (07571) 92790-59
E-Mail: wladimir.krasowitzki_at_schuellermann.de

Seit 2001 Mitarbeiter, heute Partner der Schüllermann und Partner AG.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Jahresabschlussprüfung im öffentlichen Sektor, Beratung bezüglich der Einführung des doppischen Rechnungswesens. Beratung von kommunalen Einrichtungen in betriebswirtschaftlichen und steuerrechtlichen Fragen. Erfassung und Bewertung von Vermögen und Schulden im Rahmen der Erstellung einer Eröffnungsbilanz sowie Beratung bei der Aufstellung von Wirtschafts- und Haushaltsplänen im öffentlichen Sektor.


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